Traumafolgestörungen: Wenn das Trauma mit am Küchentisch sitzt

Datum und Uhrzeit

Montag 16. Mai 2022
09.15 - 17.15 Uhr
Dienstag 17. Mai 2022
09.15 - 17.15 Uhr

Leitung

Christina Kohli, lic. phil.,
Fachpsychologin für klinische Psychologie und Psychotherapie, Leiterin Sprechstunde Psychotraumatologie am Sozialpädiatrischen Zentrum des Kantonsspitals Winterthur
Jochen Binder, Dr. med.,
leitender Arzt Integrierte Psychiatrie Winterthur - Züricher Unterland, Ambulatorium und Spezialstation für Traumafolgestörungen, Vorstand DeGPT

Kursinhalt

Wenn Kinder oder Erwachsene traumatisiert wurden, hat dies nicht nur auf das Leben des Einzelnen massive Auswirkungen, sondern auf das Familiensystem als Ganzes. Uns stehen heute gut fundierte und wirksame Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Wir möchten eine Verknüpfung vom Einzelnen zur Familie herstellen. Ansätze aus der systemischen Therapie, NET und weitere Methoden, werden anwendungsorientiert kombiniert und vermittelt.

Nachdem wir einen kurzen Überblick über den heutigen Stand der Psychotraumatologie (inkl. den Neuerungen im ICD-11) und wirksame Therapieoptionen geben, werden im weiteren Fokus die systemischen Aspekte, Interventionsmöglichkeiten und praktische Übungen sowohl aus dem Kinder- und Jugendbereich als auch aus dem Erwachsenenbereich stehen. Für die Besprechung eigener Fälle der Teilnehmenden wollen wir uns ebenfalls Zeit nehmen.

Details

Anmeldung

Bis 30. April 2022

Kosten

CHF 560.-- für 16 Lektionen​


Hinweis

Die Veranstaltung entspricht 16 Credits.

Anmeldung

Scroll to Top